5. Januar 2017

Tod und Zerstörung durchziehen die Galaxis

Andreas Suchanek: Nemesis. Heliosphere 2265 # 28

Captain Cross, Doktor Petrova und Lieutenant Larik fliegen mit der MÖBIUS zur Heimatwelt der Zukunftsrebellen, um die geretteten Offiziere nach Hause zu bringen. Doch die Sternennation steht kurz vor der Auslöschung durch die Ash'Gul'Kon. Admiral Pelsano will helfen, aber das Parlament billigt keinen Einsatz. Das Ende scheint unausweichlich. Unterdessen sieht sich die Republik mit der Rückkehr des letzten Gefangenen sowohl einer innenpolitischen Krise als auch einer humanitären Katastrophe gegenüber. Eine Situation, die Alexis Cross gerade recht kommt, kann sie so doch endlich daran gehen, ihre Pläne umzusetzen.(Klappentext)

Was soll ich sagen? Dieser Band war wieder voller Überraschungen. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass Michalew wieder auftaucht, und ich hätte ihn auch nicht gebraucht. Wie er seine Lügen zum Besten gibt, regt mich auf. Auch die, die ihm das ermöglichten, gehören aus der nächsten Luftschleuse geworfen. Ich bin mal gespannt, wie das noch weiter geht, befürchte aber das Schlimmste.
Ebenso frage ich mich, wie die junge Republik mit all den Geretteten umgehen möchte. Können sie ihre Nahrungsmittelproduktion wirklich erhöhen? Es bleibt ja fraglich, ob sie sich seelisch jemals erholen werden nach diesem Martyrium. Das könnte die Republik zum Kollaps bringen, vor allem, wenn gewisse Personen das zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen.
Dann bleibt noch der Krieg gegen die Ash‘Gul‘Kon – oder die arschigen Ghule, wie ich sie für mich immer nenne. Keine Ahnung, wie die Menschen da jemals wieder rauskommen wollen. Im Moment sehe ich eigentlich keinen Lösungsweg, auch nicht, wie Tess wieder zurück gewonnen werden kann. Da wird noch viel Leid auf uns zukommen, bevor das geklärt ist.
Erstmal müssen wir unseren Lieblingen aber zu ihrer Beförderung gratulieren: Commodore Cross, Captain Ishida und Commander Akoskin. Mit denen würde ich jetzt gerne ein Gläschen Sekt trinken.

Der 28. Band hatte mal wieder ein paar fiese Momente drinnen, die mir beinahe einen Herzinfarkt beschert hätten. Vermutlich sollte ich mir für die folgenden Bände Beruhigungstee und Schokolade anschaffen, da es offenbar laut Autor noch schlimmer wird. Immerhin liefert mir diese Serie eine Ausrede für meinen Schokoladenkonsum!

Bewertung: 5 von 5 Sternen 


Infos zum Buch:

Greenlight Press, 2015
Science Fiction, 121 Seiten
E-Book 2,49 €
ISBN: 9783958340886

Mehr Infos über Andreas und seine Projekte findet ihr auf:
www.andreassuchanek.de
blog.andreassuchanek.de
www.facebook.com/Andreas.Suchanek.Autor
www.twitter.com/AndreasSuchanek

Weitere Informationen zur Serie:
Heliosphere 2265 auf Facebook
Heliosphere 2265 auf Google+
Heliosphere 2265 auf Twitter
Heliosphere 2265 im Netz

Bisher in der Reihe erschienen:
  1. Das dunkle Fragment (Tarika | Tallianna)
  2. Zwischen den Welten (Tarika | Tallianna)
  3. Enthüllungen (Tarika | Tallianna)
  4. Das Gesicht des Verrats (Tarika | Tallianna)
  5. Im Zentrum der Gewalten (Tarika | Tallianna)
  6. Die Bürde des Captains (Tarika | Tallianna)
  7. Die Opfer der Entscheidung (Tarika | Tallianna)
  8. Getrennte Wege (Tarika | Tallianna)
  9. Entscheidung bei NOVA (Tarika | Tallianna)
  10. Zwischen Himmel und Hölle (Tarika | Tallianna
  11. Vergeltung (Tarika | Tallianna
  12. Omega - Der Jahrhundertplan (Tarika | Tallianna
  13. Die andere Seite (Tarika | Tallianna
  14. Das erste Ziel (TarikaTallianna
  15. Die Büchse der Pandora (Tarika | Tallianna
  16. Freund oder Feind? (Tarika | Tallianna
  17. Kampf um die Zukunft (Tarika | Tallianna
  18. Die Wahl (Tarika | Tallianna
  19. Hetzjagd (Tarika | Tallianna
  20. Im Zentrum der Dunkelheit (Tarika | Tallianna
  21. Ohne Ausweg (Tarika | Tallianna
  22. Heimkehr (Tarika | Tallianna
  23. Das Helix-Mosaik (Tarika | Tallianna)
  24. Endspiel - Der letzte Schlüssel (Tarika | Tallianna)
  25. Die alte Macht (Tarika | Tallianna)  
  26. Wir sind Legende (Tarika | Tallianna)
  27. Der letzte Gefangene (Tarika | Tallianna)
  28. Nemesis
  29. Projekt NORTHSTAR
  30. Aus dem Schatten ...
  31. ... In das Licht
  32. In der dunkelsten Stunde
  33. Lebenszeichen
  34. Infiltration
  35. Einheit
  36. Ash'Gul'Kon - Der letzte Blick zurück
  37. Hinter dem Tachyonenschleier
  38. Das letzte Leben der Tess Kensington
  39. Das Erwachen
  40. Schlacht um Alzir 
  41. Der Ruf nach Freiheit (19.01.2017)
  42. Vor dem Ende (16.02.2017)