28. November 2016

Volles Risiko

Andreas Suchanek: Der letzte Gefangene. Heliosphere 2265 27

Als Captain Jayden Cross den Befehl erhält, mit dem Stealthschiff ILLUMINA das Fortschreiten der Ash‘Gul‘Kon zu beobachten setzt er alles auf eine Karte um Informationen zu beschaffen, die Alpha 365 heilen können. Schon bald entdecken er und seine Begleiter, was es mit dem Virus auf sich hat, aber diese Erkenntnis bringt sie in große Gefahr ...

So langsam könnte man ja denken, dass mich in dieser Serie nichts mehr überraschen kann … Entweder hat meine geistige Funktion jedoch nachgelassen oder der Autor schafft es doch immer wieder, den Leser an der Nase herumzuführen und eigentlich tot geglaubte Charaktere wieder auftauchen zu lassen. Das ist fast gruselig. Mir wurde vom Autor empfohlen, Heliosphere nur noch am Morgen zu lesen um meinen Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, anstatt wie bisher vor dem Schlafen gehen und dann wieder stundenlang geschockt wach zu liegen.
So oder so, der vorliegende Band war für mich wieder einmal die richtige Mischung an Humor und Dramatik. Kurzzeitig machte ich mir sogar Sorgen um unseren allseits beliebten Captain. Der könnte meiner Meinung nach mal ein bisschen weniger Gutmensch sein, sprich, die Stimme einfach mal niederwalzen, aber so ist er nun einmal. Vielleicht nicht mehr all zulange, wenn man den sibyllinischen Andeutungen des Autors glauben darf.
Sehr schön fand ich, dass Lieutenant Task sich auch mal unter die Leute mischt und dabei offenbar auch Spaß hat. Bald erfahren wir ja hoffentlich auch mehr über ihn. Ich stelle mir nämlich schon seit längerem die Frage, wie er mit Gefühlen umgeht, da diese ja selbst für Leute ohne multisensorischem Input kompliziert sein können.
Und natürlich hat Jayden mal wieder ein Schiff unter seinem Befehl schrottreif schießen lassen bzw. zerstören. Das gibt einen Strich auf der Liste.

Die Ash‘Gul‘Kon machen mir schon ein wenig Angst. Im Moment sehe ich noch nicht, wie dieser Krieg zu gewinnen ist. Umso neugieriger bin ich auf den nächsten Band und darauf, wie Jayden seine Beförderung weiterhin vermasseln will.

Bewertung: 5 von 5 Sternen


Infos zum Buch:

Greenlight Press, 2015
Science Fiction, 119 Seiten
E-Book 2,49 €
ISBN: 9783958340800

Mehr Infos über Andreas und seine Projekte findet ihr auf:
www.andreassuchanek.de
blog.andreassuchanek.de
www.facebook.com/Andreas.Suchanek.Autor
www.twitter.com/AndreasSuchanek

Weitere Informationen zur Serie:
Heliosphere 2265 auf Facebook
Heliosphere 2265 auf Google+
Heliosphere 2265 auf Twitter
Heliosphere 2265 im Netz

Bisher in der Reihe erschienen:

  1. Das dunkle Fragment (Tarika | Tallianna)
  2. Zwischen den Welten (Tarika | Tallianna)
  3. Enthüllungen (Tarika | Tallianna)
  4. Das Gesicht des Verrats (Tarika | Tallianna)
  5. Im Zentrum der Gewalten (Tarika | Tallianna)
  6. Die Bürde des Captains (Tarika | Tallianna)
  7. Die Opfer der Entscheidung (Tarika | Tallianna)
  8. Getrennte Wege (Tarika | Tallianna)
  9. Entscheidung bei NOVA (Tarika | Tallianna)
  10. Zwischen Himmel und Hölle (Tarika | Tallianna
  11. Vergeltung (Tarika | Tallianna
  12. Omega - Der Jahrhundertplan (Tarika | Tallianna
  13. Die andere Seite (Tarika | Tallianna
  14. Das erste Ziel (TarikaTallianna
  15. Die Büchse der Pandora (Tarika | Tallianna
  16. Freund oder Feind? (Tarika | Tallianna
  17. Kampf um die Zukunft (Tarika | Tallianna
  18. Die Wahl (Tarika | Tallianna
  19. Hetzjagd (Tarika | Tallianna
  20. Im Zentrum der Dunkelheit (Tarika | Tallianna
  21. Ohne Ausweg (Tarika | Tallianna
  22. Heimkehr (Tarika | Tallianna
  23. Das Helix-Mosaik (Tarika | Tallianna)
  24. Endspiel - Der letzte Schlüssel (Tarika | Tallianna)
  25. Die alte Macht (Tarika | Tallianna)  
  26. Wir sind Legende (Tarika | Tallianna)
  27. Der letzte Gefangene
  28. Nemesis
  29. Projekt NORTHSTAR
  30. Aus dem Schatten ...
  31. ... In das Licht
  32. In der dunkelsten Stunde
  33. Lebenszeichen
  34. Infiltration
  35. Einheit
  36. Ash'Gul'Kon - Der letzte Blick zurück
  37. Hinter dem Tachyonenschleier
  38. Das letzte Leben der Tess Kensington
  39. Das Erwachen
  40. Schlacht um Alzir