14. Oktober 2016

Welche Erinnerungen würdest du löschen?

Lillith Korn: Ausgelöscht. Better Life 01

Als Zoe die Chance bekommt mithilfe ihrer Forschungen traumatisierten Menschen zu helfen, zögert sie nicht lange und wechselt zu „Better Life“. Doch anstatt Menschen zu helfen, benutzen sie Zoes Programm um Menschen gegen ihren Willen zu löschen und sie mit einer neuen Identität auszustatten, um sie dann in ihren Dienst zu stellen. Zoe kommt dahinter und zusammen mit Marvin, der ebenfalls gelöscht wurde und von Zoe wiederhergestellt werden konnte, machen sie sich daran, „Better Life“ zu zerstören.



Die Taschenbuchausgabe ist eine überarbeitete Fassung des Romans, den ich zuerst in einer Lovelybooks Leserunde zusammen mit der Autorin gelesen habe. Damals hatte ich einige Kritikpunkte anzubringen, wie etwa logische Fehler etc. In die hier vorliegende Fassung wurde viel Arbeit hineingesteckt um Fehler auszumerzen und stilistisch zu wachsen. Die Charaktere haben Tiefe und eine Motivation bekommen.
Die Wendung einer Person kam für mich absolut unerwartet und das war auch gut so. So hat sich ein großes Überraschungsmoment ergeben.

Da „Better Life“ noch einen zweiten Teil bekommt, endet „Ausgelöscht“ mit einem großen Cliffhanger, der definitiv meine Neugierde geweckt hat. Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen, denn der Unterhaltungswert ist auf jeden Fall vorhanden.

Alles in allem ist diese Geschichte ein gelungenes Debüt der Autorin, mit Potenzial nach oben. „Better Life“ hat eine sehr interessante Grundidee, die einen sehr bewegen kann und bei der man sich unwillkürlich moralische Fragen stellt. Ich warte gespannt auf den zweiten Teil, der vermutlich gegen Ende des Jahres kommen wird.
Die überarbeitete Fassung hat von mir eine bessere Bewertung bekommen.


Bewertung: 4 von 5 Sternen 


Ich danke der Autorin Lillith Korn, dass ich doch noch ein Exemplar bei ihrer Lovelybooks Leserunde bekommen durfte und somit mitmachen konnte! Außerdem freue ich mich, dass die Autorin die Kritik aus der Leserunde dafür genutzt hat, ihren Roman zu überarbeiten und mir das fertige Produkt ebenfalls zur Verfügung gestellt hat.